Dietfurt bei treuchtlingen und die dietfurter staunzn

Im 893 wird Dietfurt erstmals als Ort mit Kirche genannt, der von 802 bis 902 zum Kloster St. Gallen gehörte. 1070 weihte Bischof Gundekar II. eine Kirche im Ort. Seit dieser Zeit dürfte der Unterteil des Turmes stehen.
1480 hat die Kirche Johannes den Täufer zum Patron. Das Patronatsrecht hatte im Mittelalter das Kloster St. Walburga in Eichstätt. Der Zehtentstadel in Dietfurt, der vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammt, steht heute noch.
1555 wurde in Dietfurt unter der Herrschaft der Pappenheimer die Reformation eingeführt. 1619 wurde der Oberteil des Turmes errichtet, der heute noch fast unverändert besteht.Am Glockenstuhl sind die Initialen F.K. 1619 im Eichenholz eingestemmt. 1699 wurde Dietfurt mit Schambach zu einer Doppelpfarrei vereint. 1716 erhielt die Kirche ein neues Langhaus, das 1901 nochmals vergrößert wurde.